Mit dem Wohnmobil um die Welt

Etappe 7: Thailand - Laos - Kambodscha - Malaysia

Februar - April 2016

Die siebte Etappe unserer Weltreise führt uns, ausgehend von Chiang Mai, zunächst durch den Norden Thailands. Mit neuem Elan und klarem Durchblick, soll heißen repariertem Turbo und ausgetauschter Windschutzscheibe, bringt uns der Zerberus durch die Berge eines von Bangkok, Pattaya und Ko Samui völlig verschiedenen Thailands. Wir lassen uns von bunten Tempeln, Regenwäldern, Tropfsteinhöhlen und abgelegenen Dörfern begeistern, statten den Padaung-Langhals-Frauen einen Besuch ab, essen exotische Gerichte an Straßenküchen oder im schwimmenden Restaurant und staunen nicht schlecht über die skurrilen Tempel in Chiang Rai. Danach durchqueren wir Laos von Nord nach Süd, schlendern dabei durch die alte Hauptstadt Luang Prabang und treffen auf Bären, Elefanten, Wasserfälle, Höhlen und 2000 Jahre alte riesige Steinkrüge. Wir begeistern uns für Vientiane, essen am Mekong-Ufer und rasen mit einem Motorboot durch die Finsternis. Nun erkunden wir Kambodscha, überfordern bei der Auffahrt zur spektakulär gelegenen Bergtempelanlage Prasat Preah Vihear den Zerberus, erleben den phantastischen Angkor Wat, entdecken vom Urwald überwucherte Tempel, genießen die Khmer-Küche und finden einsame Strände. One Night In Bangkok Makes Your Heart Beat Faster. Das erleben wir bei Pinacoladas und Mojitos in der Moon Bar im 63. Stock eines Wolkenkratzers. Höhlen, noch mehr Tempel und noch mehr Strände warten in Südthailand auf uns, bevor wir nach Malaysia gelangen und in den Highlands endlich Auszeit von der Schwüle nehmen können. Nach schwieriger Suche nach einem Lanzeit-Parkplatz stellen wir den Zerberus in Kuala Lumpur ab.

Mein Dank gilt Sabine, die mich auf der zweiten Hälfte der Etappe begleitet, Atikul Temsuk von Mercedes Charoen in Chiang Mai und wieder Klaus Angerer von Mercedes Pappas in Linz, der Tourist Police in Siem Reap, dem Thailändischen Roten Kreuz und der Thailändischen Army, den freundlichen Menschen von Father's House in Tanah Rata, jeweils für die Gastfreundschaft, Rosela und Manni in KL, sowie Michaela, Resi und Eva.  Und meiner wunderbaren Frau Susi, ohne die alles nichts wäre.

 

Teil 1: Nordthailand 2

Teil 2: Laos Nord

Teil 3: Laos Süd

Teil 4: Kambodscha Nord

Teil 5: Kambodscha Süd

Teil 6: Südthailand

Teil 7: West-Malaysia 1

 

 

Zurück zur 6.  Etappe

Zurück zur Naglwitz-Seite

Weiter zur 8. Etappe


Unsere Weltreise in Zahlen:

Tage unterwegs: 244

Länder: 23 (Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan, Russland, Mongolei, China, Nepal, Indien, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia)

kürzester Aufenthalt in einem Land: 6 Stunden (Ungarn)

längster Aufenthalt in einem Land: 36 Tage (Mongolei)

längster Grenzaufenthalt: 9,5 Stunden (Mongolei-China)

Prozent der Erde umrundet: 28,3 (östlichster Punkt: Peking, China)

Gefahrene Kilometer: 53.770

Kilometer pro Tag: 220

Reifen in Verwendung: 9

Unfälle: 2 (mit Motorrad in Indien, Hund überfahren in Kambodscha)

Pannen: 33 (Zu viel Öl im Motor, 4 x Heizung defekt, Allrad defekt, Klimaanlage defekt, 2 x Dieselleitung abgerissen, 2 x Dieselleitung undicht, 5 x Leck im hinteren Differentialgetriebe, Dieselpartikelfilter verstopft, Felge kaputt, im weichen Boden stecken geblieben, im Sand stecken geblieben, 3 Reifenplatzer, 2 x Reifenpanne, 4 x Turbo kaputt, Diesel eingefroren, 2 x Dieselfilter undicht)

davon nicht behoben: 1 (Reifen noch nicht ersetzt)

Sandbleche in Verwendung: 3 mal

Verkehrsstrafen: 2 (Türkei, Kirgisistan)

Fotos gemacht: 12.826

niedrigste Temperatur: -15,5° (Baber, Tibet)

höchste Temperatur: 44,0° (Wüste Lut, Iran)

niedrigste Seehöhe: 0 m (Mittelmeer, Indischer Ozean, Südchinesisches Meer)

höchste Seehöhe: 5.256 m (Gyutso-Pass, Tibet)

nördlichster Punkt: N 53°23' (Nowo Altaisk, Sibirien, Russland)

südlichster Punkt: N 2°40' (Kuala Lumpur Internatioal Airport, Malaysia)

Nerven weggeworfen: 1 mal (Mongolei) + 2 mal fast (Schlafapnoe in Tibet, Verkehr in Indien)

Kriminelle Zwischenfälle (von kleineren Betrügereien und deren Versuchen abgesehen): 1 (Überfall in Indien)

(Stand 12.4.16)

Kontakt

Zurück zur Naglwitz-Seite