Übersicht

Weiter nach Georgien

Reisevorbereitungen

26. Oktober 13, Tag -161: Heute haben wir unseren Zerberus zur Reparatur gebracht. Die Heizung hat in Anatolien nach nur kurzem Gebrauch ihren Geist aufgegeben, außerdem sind Korrekturen an der Dieseltankbelüftung und an der Trittstufe nötig.

22. November 13, Tag -134: In den letzten Wochen habe ich auf der Suche nach Reiseberichten und Informationen, in welchen Ländern wir unser Auto Langzeit-parken könnten, viele Stunden am Computer verbracht. Leider gibt es nur wenig Brauchbares. Immerhin: Einen Parkplatz in Georgien konnte ich ausfindig machen. Leider ist Georgien geographisch nicht ideal, da wir dann auf der nächsten Etappe ein zweites Mal durch den unsicheren Nordkaukasus fahren müssten.

27. November 13, Tag -129: In einem ruhigen Nachtdienst beginne ich, unsere Iran-Website zu gestalten.

19. Dezember 13, Tag -107: Endlich scheint es sicher, dass der Grenzübertritt von Russland nach Georgien möglich ist. Bis vor kurzem war das nur Russen und Georgiern gestattet.

20. Dezember 13, Tag -106: Unser Zerberus ist wieder zu Hause. Die Heizung funktioniert wieder!

11. Jänner 14, Tag -84: Es reift der Gedanke, den Zerberus nach der ersten Etappe nicht in Georgien abzustellen, sondern bis Kirgistan weiterzufahren.

15. Jänner 14, Tag -80: Es gelingt, berufliche Verpflichtungen so zu reduzieren, dass uns sieben Wochen für die Reise zur Verfügung stehen.

30. Jänner 14, Tag -65: Der Zerberus wird mit neuen Geländereifen ausgestattet. Wir haben uns für BFG AT entschieden. Die Idee, größere Reifen zu montieren, haben wir verworfen, da unser Fahrzeug ja über keine Geländeuntersetzung verfügt.

31. Jänner 14, Tag -66: Auf Grund der unruhigen Situation in der Ukraine werden wir voraussichtlich über die Türkei in den Kaukasus fahren. 

7. Februar 14, Tag -59: Am Zerberus ist nun ein Schnorchel montiert. Abreisetermin und ungefähre Route sind festgelegt: Am 7. April soll es losgehen: Ungarn - Bulgarien - Türkei - Georgien - Armenien - vielleicht Berg-Karabach - Iran - Turkmenistan - Usbekistan - Kirgisistan. Wir beginnen, uns mit den Visa für die zu bereisenden Länder auseinanderzusetzen. Leider ist noch immer kein Parkplatz in Kirgisistan in Sicht.

13. Februar 14, Tag -53: Ich lasse mir einen Zweitpass ausstellen, um während der Visabesorgung reisen zu können.

18. Februar 14, Tag -48: Wir beauftragen eine Agentur mit der Besorgung unserer Visa.

22. Februar 14, Tag -44: Wir haben einen Autoabstellplatz in Kirgisistan!

28. Februar 14, Tag -38: Wir beschließen, eine Fahrt über den Pamir-Highway in unsere Reise einzubauen. Am Zerberus werden Sandbleche und ein zweiter Reserveradhalter montiert. 

3. März 14, Tag -35: Für die Beantragung des Transitvisums für Turkmenistan müssen wir schon jetzt das genaue Ein- und Ausreisedatum festlegen.

18. März, Tag -20: Die bestellten Stapelboxen sind eingetroffen. Endlich lässt sich Ordnung im Kofferraum schaffen. 

24. März 14, Tag -14: Wir probieren die neuen Isomatten für das Fahrerhaus aus und sehen: Die Befestigungs-Saugnäpfe sind durchsichtig und man sieht im Dunklen von außen, dass innen Licht brennt. Ich verbringe Stunden im Internet und am Telefon und  kann undurchsichtige Saugnäpfe organisieren.

27. März 14, Tag -11: Die Visaagentur hat alle Visa besorgt und unsere Pässe zurückgeschickt. Ein teurer Spaß: Die Visa und deren Besorgung kosten für uns beide über 1.200 Euro. Stöhn.

3. April 14, Tag -4: Nach einem Großeinkauf beginnen wir, den Zerberus einzuräumen. 

5. April 14, Tag -2: Unser Werkzeugkoffer wird ergänzt, das Feldspital verladen, der Wassertank aufgefüllt, der Zerberus wird gewaschen. Leider sind keine vernünftigen Flüge von Osh nach Wien zu kriegen, wir buchen daher einen Flug von Bishkek via Istanbul. Vielleicht gelingt es uns ja noch, einen Parkplatz in Bishkek zu finden, ansonsten müssen wir halt von Osh nach Bishkek fliegen.

6. April 14, Tag -1: Wir verbringen den Tag ohne Stress mit letzten Vorbereitungen. Ein Parkplatz in Bishkek ist gefunden!

Übersicht

Weiter nach Georgien