Mit dem Wohnmobil um die Welt

Etappe 17:  Mexiko und Zentralamerika  

Jänner - März und Oktober/November 2023

 

Der Start auch dieser Etappe verzögert sich: Zunächst erfordert ein orthopädisches Problem eine Operation an Susis linkem Fuß. Nach sechs Wochen im Rollstuhl muss sie auf Reha wieder gehen lernen. Und schließlich erkranken wir beide auch noch ziemlich heftig an Corona. Mitte Jänner 2023 ist es dann soweit, dass wir wieder nach Amerika fliegen. Der Zerberus wartet in der Nähe von Los Angeles auf uns. Durch Südkalifornien geht es nach Mexiko, wo wir zunächst die Halbinsel Baja California erkunden, um dann mit der Fähre auf's Festland überzusetzen. Wir genießen die Kühle im Hochland und bestaunen im Süden Mexikos und in den angrenzenden Ländern Guatemala und Belize die faszinierenden Maya-Tempel. El Salvador, Honduras und Nicaragua warten mit Vulkanen und tropischen Urwäldern auf uns. Via Costa Rica geht es nach Panama, wo wir den Zerberus über den Sommer abstellen, um ihn im Herbst nach Kolumbien zu verschiffen, denn die Panamericana, die Straße von Alaska nach Feuerland, ist nicht durchgehend, sondern hat im Süden Panamas eine etwa 150 Kilometer lange Lücke, den Darien Gap. Hier machen undurchdringliche Urwälder und Sümpfe einen Straßenbau unmöglich. So war der Plan. Doch wieder einmal kommt alles ganz anders: Nach einem Service in einer angesehenen Werkstadt in Panama City ist der Zerberus so im Eimer, dass wir die Weltreise abbrechen und unser malträtiertes Wohnmobil nach Hause schicken müssen. 

Wir danken Anna, Eva, Nadine, Sabine, Sonja und Frau H., weiters Antje Earles in Santa Clarita, Boris Gabriel Jaramillo in Colon, Klaus Angerer und Hans Spille. Besonderer Dank gilt Edith und Stefan.

Sehr zufrieden waren wir mit IVSS (International Vehicle Shipping Service), die immer rasch auf Anfragen reagiert haben und unsere äußerst kurzfristige Planänderung ermöglicht haben.

Shame on Taller Movilize in Panama City, Calle Diego de Almagro, samt dem Chef Alejandro Huerta, die nur Mist gebaut haben und zudem für lokale Verhältnisse unverschämt teuer waren, sowie on Overland Embassy, die mit dieser Werkstatt zusammenarbeiten, ja sie sogar als ihre "mechanic division" bezeichnen und höchstwahrscheinlich an deren überhöhten Preisen mitschneiden. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Leute von OE sehr hilfsbereit und auch nicht eingeschnappt waren, als wir nicht mit ihnen verschifft haben.

 

 

 
16. Etappe

Zurück zur Naglwitz-Seite

 

Diese Etappe in Zahlen:

Mit dem Zerberus gefahrene Kilometer: 13.872

Reisetage: 80

Kilometer pro Tag: 173

Länder: 9

Fotos gemacht: 2.056

Fähren/Verschiffungen: 2

Unsere Weltreise in Zahlen:

Mit dem Zerberus gefahrene Kilometer: 172.740

Reisetage: 794

Kilometer pro Tag: 218

Länder: 51 (Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan, Russland, Mongolei, China, Nepal, Indien, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Brunei, Indonesien, Timor-Leste, Australien, Vanuatu, Neukaledonien, USA, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Liechtenstein, Kanada, Tschechien, Dänemark, Färöer, Island, Belgien, Mexiko, Belize, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama)

kürzester Aufenthalt in einem Land: 17 Minuten (Liechtenstein)

längster Aufenthalt in einem Land: 141 Tage (USA)

längster Aufenthalt an einem Ort: 25 Tage (Darwin, Australien)

längster Grenzaufenthalt: 16 Tage (Einreise Australien)

Prozent der Erde umrundet: 100

Fährpassagen/Verschiffungen: 21

Reifen in Verwendung: 16

Unfälle: 4 (Kollision mit Motorrad in Indien, Hund überfahren in Kambodscha, Moped beschädigt auf Bali, Felge demoliert in Australien)

Pannen: 63 (Zu viel Öl im Motor, 4 x Heizung defekt, Allrad defekt, 2 x Klimaanlage defekt, 2 x Dieselleitung abgerissen, 2 x Dieselleitung undicht, 5 x Leck im hinteren Differentialgetriebe, Dieselpartikelfilter verstopft, Felge kaputt, im weichen Boden stecken geblieben, 3 x im Sand stecken geblieben, 4 x Reifenplatzer, 3 x Mantelbruch, 5 x sonstige Reifenpanne, 9 x im Notprogramm, Diesel eingefroren, 2 x Dieselfilter undicht, Glühkerze kaputt, Bordbatterien kaputt, 2 x Riss im Ladeluftschlauch, 2 x Lichtmaschine kaputt, Ladedruckregler kaputt, Starterbatterie leer, Flachriemenspannvorrichtung kaputt, Hydraulikpumpe der Servolenkung kaputt, Starterbatterie defekt, Abgasrückführungsventil kaputt, Motorschaden, Kühlerventilator kaputt, Leistungsverlust)

Sandbleche in Verwendung: 5 mal

Verkehrsstrafen: 2 (Türkei, Kirgisistan)

Fotos gemacht: 29.311

niedrigste Temperatur: -15,5° (Baber, Tibet)

höchste Temperatur: 50,5° (Death Valley, USA)

niedrigste Seehöhe: -86 m (Badwater, Death Valley, USA))

höchste Seehöhe: 5.256 m (Gyutso-Pass, Tibet)

nördlichster Punkt: N 69,456° (Tuktoyaktuk, Northern Territories, Kanada)

südlichster Punkt: S 38°51' (Cape Otway, South Australia, Australien)

Nerven weggeworfen: 1 mal (Mongolei) + 4 mal fast (Schlafapnoe in Tibet, Verkehr in Indien, Hitze in Ost-Malaysia, Beinahe-Katastrophe auf Fraser Island, Australien)

Kriminelle Zwischenfälle (von kleineren Betrügereien und deren Versuchen abgesehen): 2 (Überfall in Indien, Einbruchsdiebstahl auf der Überfahrt Sydney-Bremerhaven)

Stand: 14.11.2023

Kontakt

Zurück zur Naglwitz-Seite